Insulin - Therapie bei Kindern
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- Kategorie: Fachartikel
Übernommen aus
www.diabetes-world.net
Diabetes bei Kindern - Insulindosierung
Prof. Dr. Thomas Danne, Hannover
Erfolgreiche Insulinbehandlung bei Kindern verlangt vom Arzt viel Erfahrung. Erfahrungspotenzial ist schwierig zu erlangen, da Typ 1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen selten ist. Experte wird, wer über Jahre zahlreiche Kinder mit Typ 1-Diabetes langfristig behandelt und betreut.
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Insulin-Tagesbedarf: |
ca. 0,8 - 1,0 I. E./ kg KG |
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Basalbedarf: |
0,35 I. E./ kg KG |
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Prandialbedarf: |
0,65 I. E./ kg KG (1,35 I. E./ BE) |
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Individuelle empirische Ermittlung durch Stoffwechselselbstkontrolle |
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| Verlaufsphasen | Dauer | Insulin- Tagesbedarf (I. E./ kg KG) |
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1. Initialphase |
1 - 2 Wochen |
0,5 - 1,5 |
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2. Remissionsphase |
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3. Postremissionsphase |
lebenslang |
> 0,8 |
Therapie-Charakteristika
| Charakteristika | konventionelle Insulintherapie | intensivierte Insulintherapie |
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Zahl der Injektionen pro Tag |
1-2 |
4 |
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Anteil NI |
30-40% |
70-60% |
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Anteil VI |
70-60% |
30-40% |
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dominierender Insulinanteil |
VI |
NI |
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Anpassung |
Nahrung |
Nahrung |
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Kostform |
strenge Diät |
frei |
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Differenzierung |
nein |
ja |
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NI = Normalinsulin VI = Verzögerungsinsulin |
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Wahl der Insulinsubstitution - von der Remission zur Vollsubstitution
- Grundsätzlich mehrere Wege anbieten und beschreiten.
- Entscheidung für eine der Therapieformen muss zwischen Arzt, Kind und Eltern erfolgen.
- Indikation für konventionelle oder intensivierte Insulintherapie muss von psychosozialen und pädagogischen Gesichtspunkten mitbestimmt werden.
- Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der ICT bei Kindern, Jugendlichen und Eltern prüfen.
| Berechnung des Korrekturinsulins | |
| BZ(mg/dl) | Korrektur I.E. Normalinsulin |
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40-80 |
-2 |
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80-120 |
-1 |
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120-160 |
+/-0 |
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160-200 |
+1 |
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200-240 |
+3 |
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>240 |
+4 |
| Basaler Insulinbedarf bei Kindern | |
| Exogener Insulinbedarf (%) |
Anteil Verzögerungsinsulin (%) |
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20 |
100 |
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30 |
100 |
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50 |
60 |
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80 |
40 |
|
100 |
30 |
Richtwerte für die ICT bei Kindern
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Insulin-Tagesbedarf |
Kinder |
0,8-1 I.E./kg KG |
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Basalinsulin-Tagesbedarf |
Kinder |
0,3-0,35 I.E./kg KG |
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Prandialinsulin- Dosis |
BE- Regel |
1,5-2,5 I.E./BE 1,0-1,5 I.E./BE 1,5-2,0 I.E./BE 0,5-1,0 I.E./BE ±1 I.E./40 mg/dl |
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BZ-Anstieg nach 1 BE |
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+ 20-80 mg/dl |
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BZ-Abfall nach 1 I.E. |
morgens |
- 20-30 mg/dl |
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Zielbereich |
präprandial |
80-120 mg/dl |
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Therapieziel |
Blutzucker |
60-160 mg/dl |
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täglicher |
Kinder |
45-70 kcal/kg KG |
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Verhältnis |
Kinder |
35/65 % |
Quelle: Hürter, Peter & Lange, Karin: Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, Springer-Verlag, 2001, Berlin.
Schwächen von BE- und BZ- Regel
BE- und BZ-Regel sind grobe Faustregeln. Individuelle Unterschiede des Insulinbedarfs werden nicht berücksichtigt. BE-Regel gibt nur grob die zirkadian wechselnden Insulinbedarfswerte pro BE wieder, die BZ-Regel nimmt den Mittelwert für die Absenkung (40 mg/ dl) aller Altersstufen an, ohne Berücksichtigung der zirkadianen Insulinwirkung.
Übernommen aus www.diabetes-world.net , 9/2005
