Insulin - Therapie bei Kindern

Übernommen aus
www.diabetes-world.net 


Diabetes bei Kindern  -  Insulindosierung
Prof. Dr. Thomas Danne, Hannover

Erfolgreiche Insulinbehandlung bei Kindern verlangt vom Arzt viel Erfahrung. Erfahrungspotenzial ist schwierig zu erlangen, da Typ 1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen selten ist. Experte wird, wer über Jahre zahlreiche Kinder mit Typ 1-Diabetes langfristig behandelt und betreut.

 


Insulin-Tagesbedarf:

ca. 0,8 - 1,0 I. E./ kg KG

Basalbedarf:

0,35 I. E./ kg KG

Prandialbedarf:

0,65 I. E./ kg KG (1,35 I. E./ BE)
   

Individuelle empirische Ermittlung durch Stoffwechselselbstkontrolle

  
Verlaufsphasen Dauer Insulin- Tagesbedarf
(I. E./ kg KG)

1. Initialphase

           1 - 2 Wochen

     0,5 - 1,5

2. Remissionsphase
    stabile Phase
    labile Phase


           1 - 2 Jahre
           3 - 4 Jahre


     < 0,5
     0,5 - 0,8

3. Postremissionsphase

           lebenslang

     > 0,8

Therapie-Charakteristika

Charakteristika konventionelle Insulintherapie intensivierte Insulintherapie

Zahl der Injektionen pro Tag

        1-2

        4

Anteil NI

        30-40%

        70-60%

Anteil VI

        70-60%

        30-40%

dominierender Insulinanteil

        VI

        NI

Anpassung

        Nahrung
        an Insulinwirkung

        Nahrung
        an Insulinwirkung

Kostform

        strenge Diät

        frei
        gewählte Kost

Differenzierung
Prandial-/Basalinsulin

        nein

        ja

NI = Normalinsulin   VI = Verzögerungsinsulin

Wahl der Insulinsubstitution - von der Remission zur Vollsubstitution

  • Grundsätzlich mehrere Wege anbieten und beschreiten.
  • Entscheidung für eine der Therapieformen muss zwischen Arzt, Kind und Eltern erfolgen.
  • Indikation für konventionelle oder intensivierte Insulintherapie muss von psychosozialen und pädagogischen Gesichtspunkten mitbestimmt werden.
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der ICT bei Kindern, Jugendlichen und Eltern prüfen.

 

Berechnung des Korrekturinsulins
BZ(mg/dl) Korrektur I.E.
Normalinsulin

40-80

                  -2

80-120

                  -1

120-160

                  +/-0

160-200

                  +1

200-240

                  +3

>240

                  +4



 

Basaler Insulinbedarf bei Kindern
Exogener
Insulinbedarf (%)
Anteil
Verzögerungsinsulin (%)

20

                100

30

                100

50

                  60

80

                  40

100

                  30

  

 Richtwerte für die ICT bei Kindern

Insulin-Tagesbedarf

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

0,8-1 I.E./kg KG
1,2-0,8 I.E./kg KG
0,6-0,7 I.E./kg KG

Basalinsulin-Tagesbedarf

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

0,3-0,35 I.E./kg KG
0,3-0,35 I.E./kg KG
0,3-0,35 I.E./kg KG

Prandialinsulin- Dosis
(Mahlzeiten- ± Korrekturinsulin)

BE- Regel
morgens
mittags
abends
nachts
BZ- Regel


1,5-2,5 I.E./BE
1,0-1,5 I.E./BE
1,5-2,0 I.E./BE
0,5-1,0 I.E./BE
±1 I.E./40 mg/dl

BZ-Anstieg nach 1 BE

 

+ 20-80 mg/dl

BZ-Abfall nach 1 I.E.
Normalinsulin

morgens
mittags
abends
nachts

- 20-30 mg/dl
- 40-50 mg/dl
- 30-40 mg/dl
- 60-80 mg/dl

Zielbereich

präprandial
postprandial:
60 min
120 min
vor Schlafen

80-120 mg/dl
 
<160 mg/dl
<140 mg/dl
100-140 mg/dl

Therapieziel

Blutzucker
mittlerer BZ
HbA1c

60-160 mg/dl
um 150 mg/dl
<7,4 %

täglicher
Kalorienbedarf

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

45-70 kcal/kg KG
35-45 kcal/kg KG
25-35 kcal/kg KG

Verhältnis
Basalinsulin
/ Prandialinsulin

Kinder
Jugendliche
Erwachsene

35/65 %
40/60 %
50/50 %

Quelle: Hürter, Peter & Lange, Karin: Kinder und Jugendliche mit Diabetes: Medizinischer und psychologischer Ratgeber für Eltern, Springer-Verlag, 2001, Berlin.

Schwächen von BE- und BZ- Regel

BE- und BZ-Regel sind grobe Faustregeln. Individuelle Unterschiede des Insulinbedarfs werden nicht berücksichtigt. BE-Regel gibt nur grob die zirkadian wechselnden Insulinbedarfswerte pro BE wieder, die BZ-Regel nimmt den Mittelwert für die Absenkung (40 mg/ dl) aller Altersstufen an, ohne Berücksichtigung der zirkadianen Insulinwirkung.

Übernommen aus www.diabetes-world.net , 9/2005