Diät-Limos erhöhen Diabetes-Gefahr

Diät-Limos erhöhen Diabetes-Gefahr

27. April 2009 menshealth

Wer jeden Tag reichlich Diät-Limonade trinkt, erhöht das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, um zwei Drittel, so eine US-Studie. Die Gefahr, an den Stoffwechselkrankheiten Fettleibigkeit und erhöhtem Blutzucker zu erkranken, steigt immerhin noch um ein Viertel. Unklar bleibt für die US-Forscher (u.a. von den Universitäten Texas, Minnesota, Oslo und der Johns Hopkins Universität) dennoch die Frage, in welchem Zusammenhang Diät-Limonade und das erhöhte Risiko stehen. Für die Studie der Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis, genannt MESA, werden seit 2000 fast 7000 Teilnehmer aus sechs Staaten befragt und untersucht.

Eine Erklärung für das erhöhte Diabites-Risiko haben Forscher der Purdue University in Indiana möglicherweise in Versuchen mit Ratten gefunden: Normalerweiser verbrennt der Körper Kalorien effizienter, wenn er kalorienreiche Kost, beispielsweise Süßes vorgesetzt bekommt. Diät-Limonade schmeckt zwar süß, ist aber kalorienarm, wodurch dieser Mechanismus nach einer Weile ausfällt. Bekommt der Körper dann irgendwann tatsächlich kalorienreiche Kost, verbrennt er weniger effizient die Kalorien und er setzt an.

zurück zu: Presseschau

Quelle: www.diabetesde.org, Presseschau